Neuvorstellung zum 5-jährigen Jubiläum

Berlin, 14. Mai 2009 - Zum fünfjährigen Jubiläum der erfolgreichen Zusammenarbeit der Megatech Software GmbH und der TREPCAD GmbH präsentieren beide Unternehmen die direkte 3D Einbindung von TREPCAD und dem Geländermodul in MegaCAD.

Konnten schon bisher komplette 2D Zeichnungen inkl. der Stückliste oder wahlweise auch nur einzelne Stufen, Holme oder Wangen an MegaCAD Metall übergeben und dort komfortabel weiterbearbeitet werden, so wurde diese nahtlose Integration jetzt auch auf den 3D Bereich erweitert. Die Bauteile werden über die C++ API direkt in MegaCAD als Volumenmodelle erzeugt.

Dies ist insbesondere für jene Schlossereien und Metallbauern interessant die keine Standard Treppen bauen sondern komplexe und exakt eingepasste Sonderkonstruktionen. Diese werden auch in MegaCAD direkt in das Bauobjekt eingefügt und natürlich auch ansprechend visualisiert. Der Übergang von 2D auf 3D - und zurück - läuft aufgrund der gemeinsamen Datenbasis völlig reibungslos. Je nach Aufgabenstellung wird in 3D konstruiert oder in 2D gezeichnet.

Gerade kleine Firmen mit einer großen Bandbreite an vielfältigen Anwendungen brauchen eine praktische und flexible Konstruktionssoftware, die übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Dem trägt auch die 3D Version von MegaCAD Rechnung. So hilft zum Beispiel der Kommandocursor Änderungen von 2D und 3D Elementen direkt an der Geometrie durchzuführen. Durch bloßes Anklicken mit der Maus erhält man Zugriff auf alle hinterlegten Maße - auch Features wie Bohrungen, Austragungen und Rundungen können auf die Weise direkt abgeändert werden.

Und sollten die Ansprüche weiter wachsen, wächst MegaCAD einfach mit - bis hin zur  Blechkonstruktion und zum Stahlbau - alles unter einer durchgängigen Bedienoberfläche.

Weitere Informationen für Anwender:
Megatech Software GmbH
Kantstraße 112 - 114
infomegatech.de
www.megacad.de

Ansprechpartner für die Presse:
Volker Rüger
Megatech Software GmbH